Digitalisierung im Förderverein

Digitalisierung

Die Digitalisierung im Förderverein schreitet mit jedem Jahr weiter voran.

Ende 2022 reaktivierten wir die Webseite des Fördervereins und ebneten damit mehreren kommenden Projekten den Weg.

Mitte 2023 installierte der Förderverein eine eigene Cloud, um Rechnungen und Protokolle des Fördervereins für alle Mitglieder zugänglich zu machen. Vielmehr noch: Um über die Jahre hinweg einen zentralen Ablageort für Vereinsdokumente zu haben. Darüber hinaus hat auch der Kindergarten von der Cloud im Jahre 2024 profitiert, denn der Kindergarten kann seitdem eigenständig seine Feste und Team-Events digital verwalten und Eltern kommen in den Genuss den Kalender abonnieren zu können.

Der Förderverein digitalisierte auch seinen eigenen Kalender, sodass er Mitglieder und Interessierte stets auf dem Laufenden hält.

Ende 2023 haben wir Push-Nachrichten auf der Webseite eingebunden, sodass auch über die Webseite stets ein Informationsfluss für die Abonnenten gewährleistet ist.

Digitalisierung im Förderverein geht 2024 weiter

Anfang 2024 erblickte unser eigenes Kleiderbasar-Plugin das Licht der Welt, über das wir Anmeldungen für unsere Kleiderbasare einfach abwickeln können. Mitte des Jahres haben wir einen Webhoster-Wechsel vollführt, um weitere Freiheiten genießen können. Im Zuge der Antispam-Bewegung bei vielen Mailhostern haben wir unseren eigenen Mailverteiler programmiert, welcher mit vielen Komforteinstellungen versehen wurde, um allen die Möglichkeit zu geben mit ihrer Kiga-Gruppe oder allen Kiga-Eltern zu kommunizieren. Uns als Förderverein liegt dieses Thema sehr am Herzen, denn wir versenden Mitteilungen nun DSGVO-konform.

Die Verwendung von QR-Codes nimmt in Kontext der Vereinsarbeit auch immer weiter zu, sei es Beitrittserklärungen, Kalender oder Kleiderbasare.

Das Jahr 2025 hält weitere Digitalisierungen bereit, wie zum Beispiel unsere Satzung, welche nun nicht mehr im Bildformat sondern im Textformat vorliegt. Darüber hinaus haben wir unsere Beitrittserklärung komplett digitalisiert, sodass Mitglieder sie direkt im PDF-Programm ausfüllen und absenden können. Letzte Neuerung auf diesem Wege ist unsere interne Kostenerstattung, welche kommende Woche ebenfalls komplett digital mittels PDF-Programm abgewickelt werden kann.

Andere Prozesse sind bereits in der Erprobung bzw. Vorbereitung, um in Zukunft noch schneller, einfacher und papierfreier durch den Vereinsalltag schreiten zu können.